Unsere Tour durch Frankreich September 2021

Hier schonmal der Streckenverlauf (ungefähr):

Wir waren in Frankreich, Luxemburg, sind ein kleines Stück durch die Schweiz gefahren und dann wieder nach Deutschland. Insgesamt waren es ca. 5000km, 3 Wochen waren wir unterwegs.

Unser Ziel war mal wieder Frankreich, diesmal Normandie, Bretagne, Côte d’Azur, Mont Blanc. So sollte die grobe Richtung sein. Zum Start waren wir erstmal wieder an der schönen Mosel. Dort waren wir in Winningen, Cochem und Trittenheim. So kommt man nach stressiger Zeit bei gutem Essen und Moselwein langsam in Urlaubsstimmung.

Weiter ging es dann an der Mosel entlang über Luxemburg nach Frankreich. Einen Zwischenstopp gab es in der Champagne und dort gab es natürlich was? … Champagner ?

An einem geschichtsträchtigen Ort auf dem Weg Richtung Normandie kommt man natürlich nicht so einfach vorbei: Verdun. Dort haben wir den ersten Halt in Sachen „Geschichte“ gemacht. Es gibt mehrere Gedenkstätten unter freiem Himmel, unter anderem nicht mehr vorhandene Dörfer mit Gedenksteinen, Waldstücken mit Einschlagkratern und natürlich Museen und das große Memorial mit Beinhaus und Friedhof, auf dem 15.000 Kreuze stehen.

Auf dem Campingplatz in Berny-Rivière erstmal alles sacken lassen…

 

Dann ging es Richtung Normandie. Wir (die Frauen ?) wollten natürlich unbedingt die „mondänen Badeorte“ an der Küste sehen. Also haben wir erstmal in Deauville Halt gemacht, Stadtbummel, Boote gucken, in einer Bar am Strand sitzen und die Aussicht genießen. Am Abend gabs lecker Essen auch wieder in einer Strandbar mit phantastischem Blick aufs Meer.

Nun sind wir natürlich auch wieder in einer Region, die kulinarisch ihre ganz typischen Eigenheiten hat. In der Normandie ist man in der Calvados- und Cidreregion, also haben wir eine Destillerie besucht, haben uns über die Herstellung von Cidre und die Destillation von Calvados informiert und ein bißchen eingekauft. Ich glaube, die Destillerie ist nicht ganz unbekannt: Calvados Pierre Huet.

In Thüringen grillt man ganzjährig!

Wo wir gerne sind!

Kulinarisches in Thüringen

Zu viel geschlemmt? Dann gibts von uns die Empfehlung: Ab zum Sport mit Fit4Fam!

Freizeitfahrzeuge Teichmann
Ringstraße 7

Ohrdruf,

99885


Telefon1: 03624-3070144

 

Mail: mobile@freizeitfahrzeuge-teichmann.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12:30

                                 und

                                 13-18

                        Sa     09-13

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt